Ein Rätsel direkt am Highway?

Truckerkneipe mit Wein und Haute Cuisine?

Was ist ein Conundrum? Uns war es lange Zeit ein Rätsel. Ein Rätsel war es uns auch was sich da in dem Haus an der Route 1 direkt neben unserem Motel verbarg. Was einem natürlich gleich in den Sinn kommt ist eine banale Truckerkneipe mit Bier und fettigen Snacks. Des Rätsels Lösung allerdings hat einen dann fast aus den Schuhen gehauen. Hinter dem banalen Namen Conundrum, was übrigens Rätsel bedeutet, in der Bretterbude am Highway verbirgt sich nämlich ein richtig gut gemachtes Weinbistro mit Snacks und Gerichten die einen Vergleich mit der großen Küche nicht zu scheuen braucht.
Die Weinauswahl die der Besitzers Vinny anzubieten hat, lässt dann auch fast keine Wünsche mehr offen. Die Küche von Erin Meuse passt daher natürlich auch perfekt zu den angebotenen Weinen und vermischt dabei europäische und amerikanische Einflüsse.
Unser Menü umfasste daher unter anderem Salat mit Feigen, Chips & Salsa als Vorspeise. Der Salat mit den getrockneten Feigen und Cranberries mit einer Balsamico-Vinaigrette, fantastisch. Mit den Chips wurden Tomatensalsa, Guacamole und Sour Creme serviert. In der Tomatensalsa kam gemeinsam mit Frühlingszwiebeln ein perfekt abgestimmter Touch an frischem Koriander durch. Die Guacamole, offensichtlich frisch zubereitet war, entgegen mancher Versuche andernorts nicht zu scharf oder zu dominant mit Kreuzkümmel.
Als Hauptspeisen gab es für uns eine Fenchelpizza, eine geniale Kombination aus Pizza und Fenchel mit gebratenen Portobellopilzen. Die mit Parmesan überbackenen Portobellopilze unserer zweiten Hauptspeise waren geschmacklich wie erwartet sehr gut kombiniert. Ein hausgemachter Hackbraten mit Kartoffelpüree und Brokkolini bildeten den amerikanisch dominierten Teil des Hauptgangs. Hervorzuheben dabei István Kartoffelpüree, welches aus frischen Kartoffeln stückig zubereitet wurde. Als letzten Hauptgang wurden Tortellacci mit Kürbisfüllung bestellt. Die gefüllten Nudeln wurden mit einer kräftigen Bolognesesauce getoppt. Eine sehr gute Zusammenstellung.

Als Weine des Abends gab es einen Cabernet Sauvignon vom Duckhorn Vineyard aus dem Napa Valley und einen Milbrandt Vineyard Malbec aus dem Washington State. Zum Dessert wurde dann noch je ein Glas 6 Grapes Ruby Port getrunken.

Die genaue Erinnerung an das Dessert fällt hier aufgrund eines diabetischen Schocks sehr schwer. Einzig erinnert man sich an die Käseplatte mit amerikanischen Cheddar und französischen Ziegenkäse, sowie an einen wahnsinnig intensiven Schokoladencake mit einem Vanillefrosting, fest, süß und sündhaft gut.

Wer nun einmal seinen Weg in den Nordosten der USA finden sollte, dem sei die Route 1 mit dem Conundrum in Freeport daher wärmstens ans Herz gelegt.
Wr wünschen Vinny und seinen Gästen, daß auch in den kommenden Jahren das Conundrum ein sicherer Hafen für gutes Essen und guten Wein am Rande der Route 1 sein wird.

Hier geht’s zur Homepage des Conundrum Winebistro

Conundrum - Fennel Pizza

Conundrum – Fennel Pizza

Conundrum - Butternut Squash Tortelacci Bolognese

Conundrum – Butternut Squash Tortelacci Bolognese

Conundrum wine bistro, Freeport, ME

Conundrum wine bistro, Freeport, ME

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>