Italiens Weinregionen – Teil 3

Sardinien!

Im aktuellen Teil unserer Reise zu den Weinregionen Italiens begeben wir uns heute auf die Insel Sardinien.
Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer zählt zu den autonomen Regionen Italiens und hat eine lange Tradition im Anbau von Wein. Dabei wurde die Insel im Laufe der Jahrhunderte von vielen verschiedenen Kulturen beeinflusst. Daher ist der spanische Einfluss im Weinbau heute noch unübersehbar. Die häufigste Rebsorte, Cannonau entspricht dem spanischen Garnacha. Der typische Cannonau bringt körper- und alkoholreiche Weine hervor.

Cannonau di Sardegna

Cannonau di Sardegna

Im Norden der Insel wir der Vermentino di Gallura kultiviert. Ein fruchtiger Weisswein, der hervorragend zu der auf der Insel vorherrschenden Fischküche passt.

Neben den Weinen bietet Sardinien dem Connaisseur noch weitere interessante Spezialitäten. Neben dem hierzulande hinreichend bekannten Pecorino sardo, einem würzigen Käse aus Schafsmilch gibt es auch den auch für fortgeschrittene Genießer herausfordernden Casu marzu. Ein Pecorino sardo bei dessen Herstellung Fliegenlarven den Käse durch ihre Verdauung in eine cremigere Konsistenz umwandeln. Zu dieser Spezialität passt am besten ein Cannonau di Sardegna. In Zeiten der EU-Verordnungen ist fraglich ob die Herstellung in dieser Art nicht illegal ist?

Eine weitere Spezialität der Insel ist Bottarga die muggine. Dies ist getrockneter Rogen der Meeräsche. Auch als „sardischer Kaviar“ bekannt. Der Geschmack dieser Spezialität ist würzig und rauchig und erinnert an frischen Fisch. Gegessen wird die Bottarga in dünne Scheiben geschnitten mit Olivenöl und Zitrone. Ein weiteres klassisches Rezept ist Pasta con la bottarga di muggine. Die frische Pasta wird in einer Sauce aus Kirschtomaten, Pepperoncini und Olivenöl geschwenkt und dann wird Bottarga darüber gehobelt. Auch dazu passt der Cannonau di Sardegna hevorragend.

Bottarga, gerieben oder gehobelt...

Bottarga, gerieben oder gehobelt…

Spaghetti con la bottarga

Spaghetti con la bottarga

Vielleicht ist Sardinien nicht immer die Unkomplizierteste Insel wenn es ums Essen geht, aber darum geht es ja. Auch mal den eigenen Horizont erweitern und neues probieren. Dabei hat Sardinien sicherlich seinen „Fußabdruck“ auf den Speisekarten der Italiener hinterlassen.

Uns hat’s geschmeckt!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>